Flammex Pull Mast mit AntennengruppeDer Flammex Pull Mast vom Typ yyy/y/y wird für die UKW-Station eingesetzt. Er trägt eine 2m/70cm Antennengruppe, welche durch die Kombination von Rotoren für Elevation und Azimuth neben dem Kontestbetrieb auch für den Satellitenbetrieb geeignet ist. Zudem ist er dank dem elektrischen Antrieb zum aus- und einfahren wie auch hier, für eine Clubstation sehr gut geeignet. Dank der robusten Bauweise ist auch ein sehr langer und weitestgehen wartungsfreier Betrieb gewährleistet.

 

 

 

Technische Daten:
Baujahr:
Renovierung:
??
2013
Höhe über Gebäude: ca 8.5m
Abspannpunkte: nein
Antenne: Gruppe für 2m/70cm gestockt (Az. / El. Rotor)

Leider fiel der Mast im Jahr 2010 nach wohl sehr vielen Jahren (zz) im Betrieb aus. Im Herbst 2012 konnte dann jedoch endlich eine Möglichkeit gefunden werden, diesen trotz der stark beschränkten Mittel des gerade gegründeten Vereins wider instand zu setzen. Wir sind sehr zuversichtlich dass der Mast danach wider Jahrzehnte lang gute Dienste leistet und wir viele QSO’s darüber fahren können.

Inzwischen ist der Mast generalüberholt (siehe News vom 08.06.2013) und wartet auf seinen Einbau an den alten Platz in der Garage. Auch der Drehfuß ist von Dietmar, DL2BZE, komplett zerlegt, gereinigt, sandgestrahlt, lackiert, gefettet und wieder zusammengebaut worden.